Kundenstimmen

Den Unterricht mit Stefanie kann ich nur von Herzen empfehlen. Ich habe gelernt die Kopf und Bruststimme zu mischen, tief zu atmen und wie ich ein Lied repräsentieren kann. Dadurch habe ich Erfahrungen gesammelt, die gerade in der Schauspielschule sehr unterstützend sind. Außerdem, hat Stefanie eine sehr schöne Energie und wohltuende Übungen zu empfehlen und nach dem Unterricht fühlte ich mich immer besser körperlich und geistig. ;)
Tal Yona, Berlin 


"Stefanie hat meine Stimmentwicklung fünf Jahre lang professionell und rücksichtsvoll begleitet. Ihren Gesangsunterricht kann ich nur herzlich weiterempfehlen." 

Anastasia, Berlin 

Der Gesangsunterricht bei Stefanie ist sehr ganzheitlich, konzentriert sich auf Stimm-, Sprach- und Körperübungen, die mir geholfen haben meine Stimme zu finden und halten zu lernen. Als Gesangslehrerin konnte Sie mir immer genau und stimmig nennen in welchen Bereichen Schwierigkeiten bestehen, zu meinem Erstaunen, denn vieles war mir vorher nicht bewusst, was so Aufmerksamkeit bekam. Sie benutzt eine anschauliche Sprache und assoziative Bilder, um mir als Schüler zu ermöglichen, bestimmte Techniken umzusetzten und eine Kommunikation über die Stimme zu etablieren. Steffi fand nicht nur sinnvolle Übungen , die mir weiterhalfen, sondern auch Stimmvorbilder aus der aktuellen Musiklandschaft, mit denen ich zu Hause weiterarbeiten konnte  und ein besseres Gefühl für meine eigene Stimme bekam. Sie arbeitet sehr professionell, passte den Unterricht immer an meine aktuellen Themen und Wünsche an und dokumentierte meinen Lernprozess gewissenhaft, um sinnvolle Übungen für meine Entwicklung vorbereiten zu können und zu besprechen. Vielen Dank für die tolle Anleitung und ehrliche Unterstützung in der Entwicklung meiner Stimme, Du hast den Weg für einen Prozess geebnet, den ich mir nie hätte vorstellen können.
Sandra, Berlin 

Liebe Steffi. Ich bin unendlich dankbar, dass ich dich gefunden habe. Ich wusste nicht genau was mich erwartet, sowohl im Unterricht selbst, aber auch, was es mit mir macht, mein Gesangs-Ich ich zu entdecken. Aber: Durch die Stunden mit dir habe ich mich selber etwas mehr entdeckt. Dein ganzkörperlicher Ansatz Seele und Leib im Gesang zu vereinen, haben mich nicht nur das richtige Atmen gelehrt, sondern meine Stimme mehr zu meinem eigenen Instrument gemacht, dessen ich mich bewusst bedienen kann, gar weiß aus welcher Ecke des Körpers welche Emotionen vokalisiert werden. Vorfreude ist immer da, denn die Freude jedes Mal mit einem Hoch aus unserer Stunde zu gehen übertüncht jedes Tief. Selbst das die Corona- Stimmung,  unsere gemeinsame Liebe zur Musik nicht erschüttern lässt. Danke für soviel Lehren und inspirieren, fürs mich mir selber näher bringen. Du motivierst ohne Druck und inspirierst ohne aufdrängen. Ich bin ich bei dir und finde neu zur Musik. Wüsste nicht, wessen Gemüt der Unterricht mit dir nicht guttun würde. Bis ganz bald wieder öfter und regelmäßiger, wenn Singen und Kulturengagement nicht mehr Pandemie- untauglich sind. Danke!
Elisa Amelia, Berlin 


Seit einem Jahr dabei und sehr begeistert! Stefanie geht äußerst individuell auf die persönlichen Voraussetzungen, Potenziale, Wünsche und Ziele im Einzelunterricht ein, unabhängig von musikalischen Vorkenntnissen und aus welchem Genre man kommt.

Als autodidaktische Sängerin und Gitarristin einer Rockband habe ich bis dahin meine Stimme immer nur intuitiv eingesetzt. Im Laufe des Unterrichts konnte ich mit ihrer Hilfe mein Stimmspektrum erweitern und meinen Gesang viel bewusster formen und akzentuierter einsetzen.
5 von 5 Sternen ; )
Simone, Berlin

Ich bin damals in der Hoffnung zu dir gekommen, das Schöne mit dem Nützlichen zu verbinden - zu singen und gleichzeitig meine Stimme, Intonation, Artikulation und Sprechgeschwindigkeit für längere Vorträge, die ich im Beruf halten muss, zu trainieren. Was ich gefunden ist weit mehr als das. 

 

Wie du weißt werde ich nie und will ich auch nie professionelle Sängerin werden. Ich verstehe nicht viel von funktionaler Stimmbildung oder Gesangstechniken. Trotzdem schaffst du es, dass ich mich gut aufgehoben und so von dir angesprochen fühle, dass ich in der Lage bin, von dir erklärte Techniken ein- und umzusetzen und Zusammenhänge zu verstehen. Du machst es dank deiner anschaulichen Erklärungen und auch Hintergrundinformationen mit Beispielen aus dem echten Leben leicht, viel Freude am Singen zu haben.

 

Ich komme gerne zu dir. Mit deiner offenen, unvoreingenommenen Art fühlt es sich für mich so an, als ob ich eine sehr gute Freundin treffe. In deinem Unterricht kann ich komplett vom Alltagsstress loslassen und die Welt vergessen und mich völlig auf mich konzentrieren. Ich gehe danach immer mit einem sehr guten Körpergefühl nach Hause. 

 

Vielen Dank! Bleib so wie du bist.

Stephanie, Berlin